Tasteninstrumente

Klavier

Gehört sowohl zu den Tasten- als auch zu den Saiteninstrumenten. Durch das Betätigen der Tasten an der Tastatur werden die Saiten angeschlagen und der Ton entsteht. Das Klavier wird mit beiden Händen gespielt – dadurch ist es möglich eine melodisch und harmonisch besonders reichhaltige Ausdrucksweise zu erlangen. Das Repertoire für dieses Instrument ist ausgesprochen vielseitig. Sowohl als Soloinstrument als auch im kammermusikalischen Musizieren gibt es großartige musikalische Möglichkeiten.

Klavier lernen an der Musikschule Wieselburg

Empfohlenes Alter zum Anfangen: ab 5 Jahren
Lehrpersonen: Marinka Brecelj, Christina Klutz

Jazzklavier

Schwerpunkt ist bei diesem Fach das Musizieren im Bereich Jazz- und Popularmusik. Improvisation ist dabei ein wichtiger und kreativer Bereich.

Jazzklavier lernen an der Musikschule Wieselburg

Lehrer: Johannes van Dam

Cembalo

Äußerlich dem Klavier ähnlich kann das Cembalo als der Vorläufer des Klavieres bezeichnet werden. Der wesentliche Unterschied ist, dass bei diesem Instrument die Saiten angezupft werden, was für einen deutlich filigraneren und zarteren Klang verantwortlich ist.   Hauptsächlich wird das Cembalo in der sogenannten „alten Musik“ Barock und Renaissance eingesetzt. Das Cembalo ist auch ein ideales Instrument, um mit anderen Instrumenten, wie z.B. Blockflöten, Geigen und Celli gemeinsam zu musizieren.

Empfohlenes Alter zum Anfangen: ab 9 Jahren
Lehrerin: Marinka Brecelj

Keyboard/E-Orgel

Optisch dem Klavier sehr ähnlich. Die Tonerzeugung geschieht aber auf elektronischem Wege. Vorwiegend wird dieses Instrument im Bereich Jazz- und Popularmusik eingesetzt.

Lehrer: Johannes van Dam

Akkordeon

Durch Drücken und Ziehen des Balges wird Luft in die Stimmzungen des Instrumentes geführt und somit der Ton erzeugt. Im Diskant (Melodieseite) und Bass gibt es zahlreiche Tasten und Knöpfe, die durch einfaches Niederdrücken bestimmen, welcher Ton oder Klang kreiert wird. Man begleitet sich selbst und ist somit in jeder Hinsicht uneingeschränkt: das macht das Akkordeon so besonders! Das musikalische Spektrum reicht von der Klassik bis zum Jazz, von der Balkan- bis hin zur Volksmusik und vieles mehr – musikalisch und stilistisch gibt es nichts, was man auf diesem vielseitigen Instrument nicht spielen könnte.

Akkordeon lernen an der Musikschule Wieselburg

Empfohlenes Einstiegsalter: ab 5 Jahren
(für besonders junge Schüler gibt es kleinere, kindgerechte Instrumente)
Lehrer: Bernhard Karoh, Anton Sauprügl