Volksmusikinstrumente

Steirische Harmonika

Die Steirische Harmonika, auch Ziach, Zugin, Ziachorgel oder Quetschn genannt, ist ein diatonisches Instrument: das bedeutet sie besitzt eingeschränkten Tonvorrat. Der typische Klang der Harmonika entsteht durch die Helikonbässe (besonders Tiefe Bässe), die flache bis traditionelle Schwebung der Melodietöne und aus technischer Sicht durch die Wechseltönigkeit (beim Ziehen oder Drücken des Balges erzeugt die Ziach verschiedene Töne). Verwendung findet sie vor allem in der alpenländischen Volksmusik und als Begleitinstrument in verschiedensten Formationen. Besonders interessant ist es, mit diesem klassischen Volksmusikinstrument in andere Musikrichtungen vorzustoßen und am beinahe jüngsten aller Handzuginstrumente weiter zu experimentieren.

Steirische Harmonika lernen an der Musikschule Wieselburg

Empfohlenes Einstiegsalter: ab 5 Jahren
(für besonders junge Schüler gibt es kleinere Instrumente)
Lehrer: Bernhard Karoh

Zither

Die wohl bekannteste Form der Zither ist die in vielen Varianten hergestellte Alpenländische Zither, eine mit Saiten bespannte Kastenzither, die im 19. Jahrhundert aus einfacheren Vorläufern der bäuerlichen Tanzmusik als Volksmusikinstrument der alpenländischen Volksmusik entstand. Zu den berühmtesten Zitherspielern zählt Anton Karas mit seinem „Harry Lime“- Thema aus dem Film „Der Dritte Mann“. Instrumententechnisch wurde der bisherigen Diskantzither eine sogenannte Alt- oder Elegiezither zur Seite gestellt, der in weiterer Folge die heutige Konzertzither, die Quintzither und Basszither folgten. Die Zither hat zwei Spielbereiche: Die Griffbrett- oder Melodiesaiten und die Freisaiten (umgangssprachlich Begleitseiten). Die Melodiesaiten werden mit einem Zitherring am Daumen der rechten Hand angerissen, während sie von den Fingern der linken Hand niedergedrückt werden. Die Begleit- und Basssaiten werden dabei gleichzeitig mit den Fingern der rechten Hand angezupft. Zitherspieler zeigen gerne als Solisten ihr Können. Genauso finden sie sich aber auch in kleinen Ensembles bis hin zu richtigen Zitherorchestern zusammen.

Zither lernen an der Musikschule Wieselburg

Empfohlenes Alter zum Anfangen: ab 7 – 8 Jahre