Musikschule ist auch Lebensschule!

Ein Kind welches lernt, dass es Ausdauer, Geduld, Zielstrebigkeit bedarf um auf einem Instrument Erfolg zu haben, welches beim Gruppenmusizieren lernt, Rücksicht zu nehmen, zuzuhören, aber auch selbstbewusst einmal ein Solo zu spielen, hat für sein weiteres Leben unschätzbare Erfahrungen gesammelt.

Wenn man erkennt, dass eine Musikschule nicht bloß ein Ort zum Erlernen technischer und musischer Fähigkeiten ist, sondern das Spektrum der Aufgaben weit in soziale Bereiche hineingeht, so wird man den wahren Wert einer solchen Einrichtung  zu schätzen wissen.

Zahlreiche junge  Menschen verbringen wöchentlich viele Stunden in der Schule mit Proben, mit Unterricht in Instrumentalfächern, Tanz oder Gesang, Theorie und mit Auftritten. Die Begegnung mit Gleichgesinnten stärkt die soziale Integration.

Das Fächerangebot ist ein besonders vielseitiges: Für Kinder ab 4 Jahren bietet die Musikschule Elementare Musikpädagogik und Kreativen Kindertanz. Weiters werden alle Tasteninstrumente, Saiteninstrumente, Blasinstrumente, Schlaginstrumente, Volksmusikinstrumente und auch Gesang unterrichtet. Tanzfächer, Schauspielunterricht und zahlreiche Ergänzungsfächer, sowie Musiktheorie, Orchester, Popbands und Big Band u.a. ergänzen das Unterrichtsangebot. Auch stilistisch ist das Spektrum ein sehr breites und reicht von Klassischer Musik, klassischem Ballett bis zur Volksmusik, Jazz- und Popularmusik sowie Zeitgenössischem Tanz.

Die Integration der Schule in das öffentliche und kulturelle Leben der Region ist besonders groß. Neben zahlreichen Auftritten bei Gemeindeveranstaltungen oder auch kirchlichen Anlässen haben die Schüler auch bei vielen schuleigenen Veranstaltungen die Möglichkeit ihr Können zu zeigen.

Die erfolgreiche Teilnahme an vielen Wettbewerben bestätigt den pädagogischen Weg.

Die Förderung des kulturellen Austauschs mit anderen Schulen ist auch ein weiterer Schwerpunkt: in den vergangenen Jahren hat sich unser Haus mit Schulen in Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Italien, Türkei und sogar Japan international vernetzt.

Durch den Ausbau des Segmentes Bildende Kunst soll in Zukunft der Weg in Richtung Kunstschule vervollständigt werden.

Dank sei den verantwortlichen Vertretern der Gemeinden ausgesprochen, dass sie die Bedeutung und den Wert dieser Einrichtung zu schätzen wissen, diese Schule finanziell tragen und so der Bevölkerung eine wichtige Möglichkeit zur Bereicherung der Lebensqualität in unserer Region eröffnen.

Dir. Mag. Johannes Distelberger