Der Grüffelo in Petzenkirchen

Grüffelo_1.jpg
Grüffelo_4.jpg
Grüffelo_5.jpg

Die Lehrer Renate Slepicka (Posaune), Martin Grabner (Horn) und Reinhard Becke (Klarinette) der Musikschule Wieselburg waren an zwei Tagen im Kindergarten und der Volksschule in Petzenkirchen zu Gast. Dort präsentierten sie den Kindern und Schüler:innen die Geschichte des Grüffelo als musikalisches Ensemble.

Dabei fungierten sie nicht nur als Musiker sondern schlüpften auch gleich in die Rollen von Maus, Fuchs, Schlange, Eule und natürlich des Grüffelo selbst. Der Erzähler Reinhard Becke steuerte auch noch sämtliche Musikstücke aus eigener Feder bei, die dem Charakter der Geschichte eine besondere Note verliehen. Die Kindergartenkinder und die Schüler:innen von der ersten bis zur vierten Klasse verfolgten die Geschichte mit großer Aufmerksamkeit und konnten so auch die Instrumente Posaune, Horn und Klarinette direkt in ihrem Zusammenklang erleben.

Die Leiterin des Kindergartens, Heidemarie Bauer, war sehr von der kindgerechten Darbietung der Geschichte angetan. Die Volksschulleiterin Karin Simoner freut sich ebenso schon auf eine weitere Zusammenarbeit und neue Geschichten im nächsten Schuljahr.